Select Page

Kategorie: Malerei

Aus Liebe zur Malerei!

Liebe Leute!
Es gibt noch ein Zweites, worüber ich hier schreiben werde, meine andere große kulturelle Leidenschaft, die Malerei! Schon von Jugend an übten Farben, und die Möglichkeit ihrer harmonischen Kombination miteinander, eine starke Faszination auf mich aus. Als ich mich, vor cirka 30 Jahren, mit Malerei zu beschäftigen begann, und sah, was manche Menschen, vereinfacht gesagt, aus 3 Tuben Farben (rot, blau und gelb), zuwege bringen war für mich atemberaubend und wirkte manchmal wie ein Schock, der Adrenalin in meinen Körper pumpte. Noch dazu kamen die unglaublichen Schicksale dieser Künstler, denen ihre Berufung schnell zur Obsession wurde, welcher absolut Alles hintan gestellt wurde!

Wir werden hier zwischen allen Epochen hin und her springen, von der Gotik bis zur Gegenwart, weil für mich die Kunst jedes Zeitalters ihre Berechtigung, Schönheit und Kraft hat. Der große Nachteil aller Museen ist, dass man viel zu viele Bilder sieht, und das Gehirn, spätestens ab dem dritten Saal mit der momentanen Aufnahmekapazität überfordert ist. Noch schlimmer ist es , wenn die klassische Hängung des Barocks betrieben wird, also Bilder übereinander, fast bis zur Decke, wie z. B. im Palazzo Pitti, in Florenz.

Aus diesem Grund, wird es hier jedes Mal nur ein bis zwei Bilder zu sehen geben. Auch werden keine, durch Werbeträger jeglicher Art, fast zu Tode strapazierte Gemälde, hier auftauchen, denn wir wollen sie doch nicht noch mehr malträtieren: Im Gegenteil, ich werde, zum großen Teil, versuchen, in der Allgemeinheit eher unbekannten Malern und Bildern zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen, welche sie auch zweifellos verdienen.

So viel Freude damit, wie ich sie immer hatte wünscht Euch,
Kultur Jack!

Malerei

Latest

KULT-UHR: ANSTEHENDE VERANSTALTUNGEN

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kulturcheck auf Instagram: