Seite auswählen

Über den Kulturcheck-Blog

Kultur und Kunst sind wahrscheinlich die wichtigsten Nebensächlichkeiten der Welt, denn sie lösen Empfindungen in uns aus, und bringen Licht und Freude in unseren Geist und unsere Herzen.

Der, bei weitem, größte Teil dieses Blogs, wird sich mit 3 kulturellen Gebieten beschäftigen:

Musik, Literatur, Malerei!

Im Bereich Musik wird der Fokus auf der Klassik liegen. Warum? Weil wir diese besonders als Kunst sehen. Eine „Kunst“, die nicht nur mit Tönen und Melodien verbunden ist, sondern ein ganzes Bild ist, das Herzen und Seelen berührt. So sehen wir dieses Thema bei Kultur Check und möchten euch hiermit die Möglichkeit geben, euch selbst ein Bild und eine eigene Meinung davon zu machen.

In der Literatur wird das Hauptaugenmerk auf der „ Schönheit des Wortes und der Sprache „ liegen. Klarerweise werden dadurch, zum überwiegenden Teil, die Schriftsteller und Poeten selbst, durch Auszüge aus ihrem Schaffen, zu Wort kommen. Empfehlungen werden eher rar sein, denn der Autor wird sich, durch den Auszug aus seinem Schaffen, selbst empfehlen.

Die Malerei wird sich nicht mit Künstlern, die durch Abbildungen auf Kalendern, Kaffeetassen und T-Shirts schon fast „zu Tode beworben“ sind, beschäftigen, sondern das Augenmerk eher auf solche legen, deren Werk, durch die hohe Anzahl von qualitativ überragenden Malern, und den nicht immer verständlichen und überschaubaren Regeln des Kunstmarktes, nicht bis in die letzten Winkel der westlichen Welt vorgedrungen ist. Es gibt noch jede Menge hervorragende Kunst, außerhalb von solchen Namen wie, da Vinci, Goya, Klimt, Warhol usw., die es wert ist von jedermann gesehen, gekannt und geliebt zu werden.

Zugabe:
Hier reden wir über kulturelle Ereignisse jeglicher anderer Art ( Reisen, Kulturplätze, Filme…), die wir entdecken und die für jedermann interessant sein könnten. Kein Thema ist tabu!

Was erwartet man von einem Kulturblog?

Die meisten Leser eines solchen würden sagen: aktuelle Ausstellungen, Konzerttermine, Kritiken von Veranstaltungen, Empfehlungen. Natürlich werden wir Konzerte und Ausstellungen auflisten, um den Lesern die momentanen kulturellen Möglichkeiten aufzuzeigen, jedoch objektive Kritiken darüber wird es hier nicht geben. Womit man schon rechnen kann, sind subjektiv, nach unserem eigenen Kultur – und Geschmacksempfinden, gestaltete Beiträge, deren Inhalt dann aber natürlich nur unsere eigene Meinung widerspiegelt, und keine Allgemeingültigkeit beansprucht. Sollten wir über Ereignisse berichten, zu denen wir, wie es jedem Menschen ergeht, keinen persönlichen und emotionalen Zugang finden, werden wir versuchen aus der Distanz darüber zu schreiben, was aber auf keinen Fall ein Qualitätskriterium des Dargebotenen sein soll.

Wer sich aber jetzt einen erweiterten, aktuellen Kultur- und Veranstaltungskalender erhofft, wird vielleicht enttäuscht sein. Das ist auch nicht woran es mangelt, denn Termine zu Events großer Konzerthallen und Museen, sind sowieso, für jeden, auf deren homepages ersichtlich, und wir würden nur als Werbeträger für die Veranstalter fungieren. Dafür benötigt uns niemand.

Blog ist eine Abkürzung von Weblog, was somit bedeutet, dass hier ein Logbuch geschrieben wird. Deshalb, liebe Leute, begleitet uns auf dieser Reise – wohin immer sie uns auch hinführen mag!

Eure Kultur Jacky und Euer Kultur Jack !
(klickt auf die Links um mehr über uns zu erfahren).

KULT-UHR: ANSTEHENDE VERANSTALTUNGEN

  1. Zeig mir deine Wunde

    Januar 29 @ 10:00 - August 25 @ 18:00
  2. Kaiser Maximilian I

    März 25 @ 8:00 - November 3 @ 17:00
  3. Hermann Nitsch

    Mai 31 @ 8:00 - August 11 @ 18:00
  4. F.X.Messerschmidt

    Mai 31 @ 8:00 - August 18 @ 18:00
  5. Arik Brauer

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 20 @ 18:00

Kulturcheck auf Instagram: