Seite auswählen

B(R)UCHSTÜCKE

B(R)UCHSTÜCKE

Was sind B(R)UCHSTÜCKE der Literatur?

Liebe Leute! Stellt Euch eine Bibliothek vor, in der Alles, von der Einrichtung bis zu den Seiten der Bücher, aus Porzellan ist. Leider ist sie durch ein Unglück ( ihr könnt es Euch so dramatisch vorstellen wie Ihr wollt, ich bin  aber nicht Schuld daran) zu Bruch gegangen. Ich präsentiere hier die Highlights, die noch gerettet werden konnten! Hoffe es macht Freude, denn es wird nicht das letzte Mal sein!

Vom Deckengewölbe hing ein flammendes Gebilde herab, ein Gebilde das mich blendete – mir schien es Bergkristall zu sein , funkelnd aus abertausenden Facetten, in Tropfen quellend, sternenhell, prächtig gefärbt vom Tau geschmolzener Edelsteine oder von Bruchstücken zertrümmerter Regenbogen.

Charlotte Bronté ( 1816-1855 )

Er erblickte sich in den Augen des Mädchens wie in zwei hellen Wassertropfen schwebend, er selber dunkel und winzig, mit allen Einzelheiten, den Furchen um den Mund, alles ganz deutlich, als wären diese Augen zwei wundersame Stücke veilchenfarbenen Ambers, der ihn umschließen und verewigen könnte.

Ray  Bradbury ( 1920-2012 )

Aber wohin führt er uns? In welche Faltengesichter wirst du, werde ich verschwinden? Nicht das Älterwerden verwundert mich, sondern die Unbekannte, die auf eine Unbekannte folgen wird.

Ingeborg Bachmann ( 1926-1973)

Wir gingen auf der Uferpromenade spazieren, und als wir den grässlichen Atlantik erblickten, der hier zu Salzwasserkaramell und wie vom Besen zusammengekehrten schaumigen Popcorn gebändigt war, wurde Huggins mir gegenüber unangenehm.

Saul Bellow ( 1915-2005 )

Noch vor einem Augenblick war die Stube bis in die fernsten Ecken klar, und nun taten alle Dinge, als ob sie nie etwas anderes gekannt hätten als Dämmerung; überall gingen große dunkle Blumen auf, und wie auf Libellenflügeln glitt Glanz um ihre samtenen Kelche.

Rainer Maria Rilke ( 1875-1926 )

So oft ich sie alle lese, sie sind immer wieder wunderschön! Ich hoffe für Euch auch, Euer Kultur Jack!

 

Über den Autor

Kultur Jack

Vor längerer Zeit in Wien geboren, und bis heute mit der Ortswahl glücklich! Da man von kultureller Leidenschaft allein schwer leben kann, bin ich, im kaufmännischen Bereich, selbständig tätig. Meiner Meinung nach, sollte man geistige Genüsse, nach deren Entdeckung, teilen und weitergeben, damit so viele Menschen wie möglich davon berührt werden. Es liegt ja auch im Sinne des Künstlers, sonst würde er ja kein Buch drucken lassen, oder Bilder zur Schau stellen. Mehr über mich !

KULT-UHR: ANSTEHENDE VERANSTALTUNGEN

  1. Kaiser Maximilian I

    März 25 @ 8:00 - November 3 @ 17:00
  2. Arik Brauer

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 20 @ 18:00
  3. Olga Wisinger – Florian

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 21 @ 18:00
  4. Vertigo Op-Art

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 26 @ 18:00
  5. Albrecht Dürer

    4. Oktober 2019 @ 8:00 - 6. Januar 2020 @ 17:00