Seite auswählen

Festivalsommer 2019

Festivalsommer 2019

Liebe Musikliebhaber,
heute wird es sehr bunt und spannend in unserem Beitrag. Wir reden ausnahmsweise nicht über klassische Musik, sondern entdecken die bevorstehenden europäischen Musikfestivals im Jahr 2019.
Wo und wann findet was statt? Welche Stars auf den europäischen Bühnen zu bewundern sind, erfährt ihr in diesem Beitrag.

Unsere Reise beginnen wir in Spanien, Barcelona, wo das Festival „Primavera Sound“ zum 18.Mal stattfindet. Nicht umsonst wurde es 2014 als Festival des Jahres von den Europäischen Festivalpreisen gekrönt. „Primavera Sound“ dauert drei Tage lang und vereint verschiedene Musikstile – dieses Jahr ist der Fokus ist auf RNB & Hip Hop. In der Zeit vom 30.Mai-1.Juni werden die großen Musiker Erykah Badu, Solange und Cardi B zu sehen und erleben sein.

Von Spanien reisen wir nach Frankreich, Klison, wo In der dritten Juniwoche das Festival für Hard- & Punk-Rock, Hardcore und Black Metal Fans über die Bühne geht. „Hellfest“ gibt es seit 2006 und ist immer ein großes Highlight für alle Headbang-er! Dieses Jahr rockt ganz Klison von 21.-23.Juni. Kiss, ZZ Top, Manowar und noch mehr tolle Gruppen sind bei diesem Rockfestival zu bestaunen.

„Exit“ ist das nächste, von mir auserwählte, Festival in Novi Sad, Serbien. Im Jahr 2000 fängt dieses als Protest gegen die Regierung an. Mittlerweile findet dieses Musikfest jährlich statt und bis heute waren dort 2.5 Milionen

Petrovaradin Festung

Besucher aus 60 Nationen. Was es außerdem zu einem interessanten und sehenswürdigen Festival macht, ist die Location: die Petrovaradin Festung. Durch die einzigartige Akustik, ergibt sich dort die Möglichkeit mehrere Events gleichzeitig zu veranstalten. Dieses Jahr kommen Fans der elektronischen Musik von 4.-8.Juli voll auf ihre Kosten. Für mich persönlich, eine nicht nur musikalische, sondern auch kulturelle Reise wert!

 

Begeben wir uns nun nach Portugal, Lissabon, wo das nächste Festival von 18.-20 Juli in den Startlöchern steht. Genannt „Super Bock-Super Rock“ und gedacht für Musikfans, die mehr auf eine verrückte Mischung stehen. Denn dieses Jahr ist es bunt und frech. Zu hören und sehen sind Stars wie Lana del Rey, The 1975, FKG und Metronomy.

Wir reisen jetzt Richtung Donau und kommen nach Budapest, wo das letzte, von mir ausgesuchte, Festival die Musikherzen höher schlagen lässt. Es heißt „Sziget“ und findet von 7.-13.August statt. Die Bedeutung des Namens ist Insel. Daher findet es seit 1993 jährlich über eine Woche auf der Insel Buda statt. Gestartet als Studentenfestival, entwickelt es sich in den nächsten Jahren zu einem der größten Festivals Europas. Dort sammeln sich bis zu 500.000 Musikfans aus 95 Ländern. Bereits zwei Mal – im Jahr 2011 und 2014 – mit dem Preis als größtes Europafestival gekrönt ist dort Pop, Rock und Jazz Musik zu genießen. Ed Sheeran oder Florence + The Machine spielen ihre Hits.

Und so lieben Musikfans, hoffe ich, dass ich mit diesem Beitrag ein wenig Frische in euren Tag bringe. Und vielleicht zu neuen Urlaubsideen.

Bis zum nächsten Mal,
eure Kultur Jacky

Über den Autor

Kultur Jacky

Kunst und Kultur sind nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch mein Beruf. Ich bin sehr interessiert an allem was Menschen bewegt: An der Musik die uns berührt, an schönen Bildern und Büchern, die mich zum Nachdenken bringen.Ich tauche in die Welt der schönen Momente ein und genieße sie jeden Tag. Mehr über mich

KULT-UHR: ANSTEHENDE VERANSTALTUNGEN

  1. Kaiser Maximilian I

    März 25 @ 8:00 - November 3 @ 17:00
  2. Arik Brauer

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 20 @ 18:00
  3. Olga Wisinger – Florian

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 21 @ 18:00
  4. Vertigo Op-Art

    Mai 31 @ 8:00 - Oktober 26 @ 18:00
  5. Albrecht Dürer

    4. Oktober 2019 @ 8:00 - 6. Januar 2020 @ 17:00